Geschichten, Erlebnisse, Reiseberichte und Reisetipps von den letzten Reisen

Orca-Wal-Safari

Norwegen - bereist: Dezember 2006

Orca-Safari - eines der Highlights meiner Norwegen-Tripps. Zuerst fand ich es keine gute Idee bei Eisregen mit einem Schlauchboot hinaus zu fahren auf das artische Meer, dort aus einem funktionstüchtigen Boot ins Wasser zu springen, um dann mit Killerwalen zusammen baden zu gehen.

Mit Zodiaks ging es hinaus. Die Trocken-Tauchanzüge aus dickem Neopren machten die Fahrt nicht wirklich kuschelig-gemütlich, gerade an den Fingern und Füße war es einfach saukalt. Aber das Adrenalin hat das Kältegefühl besiegt, als wir durch dicke Wellen gejagt sind und die Orcas gesehen haben.

Mit Zodiaks ging es hinaus. Die Trocken-Tauchanzüge aus dickem Neopren machten die Fahrt nicht wirklich kuschelig-gemütlich, gerade an den Fingern und Füße war es einfach saukalt. Aber das Adrenalin hat das Kältegefühl besiegt, als wir durch dicke Wellen gejagt sind und die Orcas gesehen haben.

Nach kurzer Zeit sichteten wir eine Gruppe Wale, die sich kurze Zeit angucken ließen, dann jedoch abtauchten und erst später an anderer Stelle wieder aufzutauchen. Vielleicht hatten sie gerade keine Zeit für Foto-Shootings, sondern wollten lieber jagen gehen. Orcas gehören zu der Familie der Delfine, schwimmen entsprechend auch Kamerafreundlich und lassen eine Menge von sich sehen.

Nach kurzer Zeit sichteten wir eine Gruppe Wale, die sich kurze Zeit angucken ließen, dann jedoch abtauchten und erst später an anderer Stelle wieder aufzutauchen. Vielleicht hatten sie gerade keine Zeit für Foto-Shootings, sondern wollten lieber jagen gehen. Orcas gehören zu der Familie der Delfine, schwimmen entsprechend auch Kamerafreundlich und lassen eine Menge von sich sehen.

Eigentlich mag ich keine Urkunden - aber das ausgestellte Zertifikat fand ich irgendwie cool.  Es gibt 4 Sorten von Orcas. Eine davon jagt keine Robben. Damit ist es ungefährlich mit ihnen zu tauchen und von ihnen verehentlich für eine Robbe gehalten zu werden. Der Skipper fährt das Boot vor die schwimmenden Orcas, danach gleitet man ins Wasser und guckt zu, wie sie Wale unter einem hertauchen. Einfach irre. Auf einen Blick hatte ich 4 Tiere übereinander vor mir, einmal ist einer unter mir hergetaucht, hat sich dabei auf den Rücken gedreht um mich besser sehen zu können.

Eigentlich mag ich keine Urkunden - aber das ausgestellte Zertifikat fand ich irgendwie cool. Es gibt 4 Sorten von Orcas. Eine davon jagt keine Robben. Damit ist es ungefährlich mit ihnen zu tauchen und von ihnen verehentlich für eine Robbe gehalten zu werden. Der Skipper fährt das Boot vor die schwimmenden Orcas, danach gleitet man ins Wasser und guckt zu, wie sie Wale unter einem hertauchen. Einfach irre. Auf einen Blick hatte ich 4 Tiere übereinander vor mir, einmal ist einer unter mir hergetaucht, hat sich dabei auf den Rücken gedreht um mich besser sehen zu können.

Kommentiere diesen Post