Geschichten, Erlebnisse, Reiseberichte und Reisetipps von den letzten Reisen

Helikopterflug über fantastische Eisstrukturen

Groenland - bereist: Juli 2015

Eine echte Investition, aber sie war es wert. Per Helikopter über den Icefjord zu fliegen und auf der Moräne des Gletschers zu landen. Vor ein paar Jäährchen war hier noch Eis. Nun liegen hier reine Steine ohne Vegetation.

Die Tour heißt "Kangia Classic" und ist buchbar bei World of Greenland.

Sehr empfehlenswert ist das Video "Chasing ice" oder zumindest der TED Beitrag dazu auf youtube. Wissenschaftler stellten an 24 Gletschern Kameras auf und fotografierten sie einmal pro Stunde. Aneinandergereiht machen sie als Video deutlich wie die Eisberge dank der globalen Klimaerwärmung immer schneller kollabieren und sich zurückziehen.

Im nächsten Teil von "Chasing Ice" sind wir vielleicht mit dabei, denn wir grinsten in deren Kameras in kleinen Metall-Iglus

Helikopterflug über fantastische Eisstrukturen
Helikopterflug über fantastische Eisstrukturen
Helikopterflug über fantastische Eisstrukturen
Helikopterflug über fantastische Eisstrukturen
Helikopterflug über fantastische Eisstrukturen
Kommentiere diesen Post